Umbau der Gemeinschaftsschule am Sonnenfeld

Maßnahme abgeschlossen: Zeitraum April 2018 bis September 2021

Ein Kraftakt ist geschafft!

Ein Kraftakt ist geschafft!
Der Einzug in die Schule fand nach den Sommerferien am 13. September 2021 statt

In der Gemeinderatssitzung vom 11. Juli 2013 fasste das Gremium den Beschluss zum Schuljahr 2014/2015 eine Gemeinschaftsschule einzurichten.

Die Verwaltung wurde beauftragt, bei den zuständigen Schulbehörden einen Antrag auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule Burgfeldschule zu stellen.

 

Dass dieser Antrag erfolgreich war, wissen wir alle.

Im Juli 2015 folgte dann nach vielen Informationssitzungen und Besichtigungen der Beschluss für ein Raumkonzept. Dieses Konzept bedingte dann auch bauliche Veränderungen an den Gebäuden der ehemaligen Burgfeldschule, die zur Gemeinschaftsschule wurde.

 

Nach den Osterferien 2018 haben die Baumaßnahmen des 1. Bauabschnittes in Bau A der Gemeinschaftsschule begonnen. Teile der Unterrichtsräume wurden während der Ferien in die Containeranlage an der Oberriexinger Straße ausgelagert. Dieser Schulbereich „Bau A“ mit einer Fläche von 3.000 qm entstand in den 1960er Jahren. Es wurden bei der Sanierung im Schulgebäude Dinge nachgerüstet, die mittlerweile durch die Unfallkasse Baden-Württemberg gefordert werden, wie die Sicherung von Heizkörpern und Treppengeländern.

In dieser Projektphase wurde die Brand- und Medientechnische Sanierung durchgeführt. Außerdem wurden Schadstoffe entfernt und die alten WC Anlagen modernisiert und vergrößert. Mit großem Aufwand wurde der Anbau einer Fluchttreppe und Einbau eines Aufzuges an der Westseite des Gebäudes umgesetzt um Brandschutz und Barrierefreiheit gerecht zu werden.

 

Nach der Fertigstellung ging es weiter mit dem Gebäudeteil B, das in den 80er Jahren mit einer Grundfläche von 5.000qm erbaut wurde. Dieser gesamte Gebäudeteil wurde bis auf den Rohbau zurück gebaut und um ein Stockwerk vergrößert.

Auch alle Fachklassenräume erfuhren eine komplette Neugestaltung und Neueinrichtung, die dem speziellen pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule entsprechen. Hierzu gehören offene Lernsituationen, verstärkt das digitale Lernen, Aufenthaltsbereiche, Lernateliers, ein Musikraum, der Hausschuhbereich und vieles andere mehr.

 

Der Einzug der Schülerinnen und Schüler konnte nach den Sommerferien, am 13. September 2021 stattfinden. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme liegen bei 15,5 Millionen Euro.

 

Um die Maßnahme zu stemmen erhielt die Stadt etliche Zuschüsse. Durch die Förderung „Chancen durch Bildung – Investitionsoffensive Ganztagesschulen“ mit 56.000 Euro. Aus dem Ausgleichstock 2019 gibt es 200.000 Euro und aus dem Programm zur Förderung des Schulhausbaus kommunaler Schulbauträger erhält die Stadt 1.878.000 Euro. Insgesamt also 2,13 Millionen.

 

Besonders erwähnt werden müssen an dieser Stelle die beiden Mitarbeitenden der Stadt: Nina Buchenroth als Projektleiterin und Stefan Wachter, der sie tatkräftig unterstützt hat.

Gemeinschaftsschule
Werkraum
Werkraum
Werkraum
Flur
Flur
Naturwissenschaften
Naturwissenschaften
Gemeinschaftsschule
Bau A
Bau A
Bau B
Bau B

Zeitraum: April 2018 bis 2020/2021

Zeitraum: April 2018 bis 2020/2021
Richtfest in der Gemeinschaftsschule im Oktober 2019

Im Oktober wurde wieder ein wesentlicher Schritt beim Großprojekt Gemeinschaftsschule getan: Das Richtfest!

Bürgermeister Holger Albrich begrüßte die Projektverantwortlichen, Handwerker, Bauleiter, Projektsteuerer, aber auch die verantwortlichen Mitarbeitenden der Stadt, Vertreterinnen und Vertreter der Schule und Gremiumsvertreter.

 

„Ich freue mich sehr, dass der Um- und Neubau der Sachsenheimer Gemeinschaftsschule zügig voranschreitet“, so Albrich in seiner Rede. „Am Bau B wurde in den letzten Wochen die Aufstockung des Westteils erstellt. Es folgen noch umfangreiche Sanierungs- und Neubaumaßnahmen, aber heute können wir nun das Richtfest feiern. Wir möchten gemeinsam mit diesem Richtfest einen ersten Dank an die Handwerker und Baubeteiligten richten. Und allen Gästen möchten wir den Stand der Bauarbeiten sichtbar machen“.

 

Es wurde bereits eine Teilsanierung mit Brandschutz- und medientechnischer Aufrüstung durchgeführt, Schadstoffe beseitigt und Dinge nachgerüstet, die mittlerweile durch die Unfallkasse Baden-Württemberg gefordert werden, wie die Sicherung von Heizkörpern und Treppengeländern.

Um eine zukunftsfähige Schule zu haben, muss die Barrierefreiheit mit einem Aufzug und mit der Errichtung eines zweiten Rettungsweges gesichert sein.

Im Bau B wurde das gesamte Gebäude wurde bis auf den Rohbau zurück gebaut und auch noch ein Stockwerk drauf gesetzt.

Auch alle Fachklassenräume werden eine komplette Neugestaltung und Neueinrichtung bekommen.

Viele Maßnahmen sind dem speziellen pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule geschuldet, weil hier offene Lernsituationen gewährleistet werden müssen. Auch das digitale Lernen bedingt eine besondere Ausstattung der Räume. Außerdem gibt es Aufenthaltsbereiche, Lernateliers, einen Musikraum, den Hausschuhbereich und vieles andere mehr.

 

Der Bürgermeister freute sich: „Die Hülle wird zum Winter dicht sein. Decken, Wände, Fenster und das Dach sind dann geschafft und es kann in der kalten und nassen Jahreszeit innen weiter gearbeitet werden“.

Allen ist klar, dass diese Baumaßnahme und vor allem der Zeitplan mehr als sportlich sind. Alle Planer und Handwerker müssen hier mit Hochdruck arbeiten, damit alles klappen kann.

Der Dank des Bürgermeisters ging nicht nur an alle Baubeteiligten, sondern auch an die Lehrerinnen, Lehrer, Schüler, Hausmeister und Reinigungskräfte. „Uns allen ist klar, dass diese Mega-Maßnahme für alle Ausnahmezustand bedeutet. Lärm und Dreck, Umorganisation und Flexibilität, Mehrarbeit und auch Ärger über einen langen Zeitraum hinweg – das können wir Ihnen leider nicht ersparen. Was Sie dafür aber erhalten ist eine zeitgemäße, zukunftsfähige Schule, die unseren Kindern eine gute Lebensgrundlage mit auf den Weg geben wird“.

 

Der Rektor der Gemeinschaftsschule, Bernhard Dietrich sprach ebenfalls ein paar Worte, bevor die Handwerker den Richtspruch zum Besten gaben.

Ende 2020 soll die Baumaßnahme abgeschlossen und das Gebäude wieder bezogen sein.

Richtfest Gemeinschaftsschule

Baubeginn April 2018

Baubeginn April 2018
Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten

Nach den Osterferien haben die Baumaßnahmen des 1. Bauabschnittes in Bau A der Gemeinschaftsschule begonnen. Teile der Unterrichtsräume wurden während der Ferien in die Interimscontainer an der Oberriexinger Straße ausgelagert.


Die Sanierung des Bauteil A erfolgt in 2 Bauabschnitten. Ab den Sommerferien 2018 startet der 2. Bauabschnitt u.a. mit der Modernisierung der WC- Anlage und dem Anbau einer Fluchttreppe und eines Aufzug an der Westseite des Gebäudes.


Nach Abschluss der Arbeiten in Bau A wird ab Januar 2019 der Bauteil B generalsaniert. Die Gesamtmaßnahme soll zum Schuljahresbeginn 2020/ 21 abgeschlossen sein.

Bauprojekte GMS 2018-04