© Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V./Ulrike Klumpp

Kraichgau-Stromberg Tourismus (KST)

"Willkommen im Land der 1000 Hügel"

 

Der Kraichgau-Stromberg ist eine Wein-Wald-Region mit herzlicher Gastlichkeit – ein sanftes Erlebnisland der 1000 Hügel mit viel Geschichte, Gesundheit und Genuss zwischen Rhein und Neckar –  hier finden Sie die aktuellsten Neuigkeiten!

Spürst du es auch!

Spürst du es auch!
© Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. / Ulrike Klumpp
Freizeit, Erlebnisse, Veranstaltungen, Wandern, Radfahren und vieles mehr....

Freizeit & Erlebnis

Veranstaltungen

Gastgeber

Broschüren & Prospekte

Kontakt

 

Nachfragen richten Sie bitte direkt an die Geschäftsstelle des Kraichgau-Stromberg Tourismus. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Sachsenheim ist dabei!

Sachsenheim ist dabei!
© Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. / Ulrike Klumpp
Sachsenheim ist Mitglied im Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. (KST).

 

Der KST berät all seine Mitglieder - 36 Kommunen, 3 Leistungsträger, 1 Landkreis - in touristischen Fragen und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten..

Von Bewegen über Entdecken bis Genießen findet man zahlreiche Tipps und Ideen. Mit Veranstaltungen, Sonderaktionen und Gewinnspielen präsentiert der KST die Region auf eine besonders ansprechende Weise.  

Nicht zuletzt macht natürlich auch die Projektarbeit einen Großteil seiner Arbeit aus. So wurden im Jahr 2010 durch die Region 29 Radtouren konzipiert, ausgeschildert und mit einer Radkarte vermarktet. Im Tourismusjahr 2018/2019 wurden über 40 Wanderwege in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg neu ausgewiesen und einheitlich beschildert. Natürlich geht die Arbeit Jahr für Jahr weiter.....

Logo_KST ab 10 2018 neu
Logo_KST_Sachsenheim_png

KST - Leitbild

KST - Leitbild
Unser Bestreben ist es, den Tourismus in unserer schönen Region stets qualitativ und quantitativ zu fördern...

1993 gegründet verfolgt der Verein das Ziel den Reise- und Urlaubsverkehr in der Region und damit den Wirtschaftsfaktor Tourismus qualitativ und quantitativ zu fördern. Dazu gehört die Organisation des Vereins, Leistungen des wirtschaftlichen und ideellen Geschäftsbetriebs und zielorientiertes Marketing. 

 

Wir beraten all unsere Mitglieder in touristischen Fragen bspw. wo machen Fahrrad- und Wanderwege Sinn und wie vermarkte ich meine Ortschaft optimal.

Dabei macht natürlich auch die Projektarbeit einen Großteil unserer Arbeit aus. In der Vergangenheit haben wir 29 Radtouren durch die Region konzipiert, ausgeschildert und mit einer Radkarte vermarktet.
Seit Jahresbeginn gibt es eine neue Radkarte die 28 Radtouren und 14 Fernradwege vereint. In diesem Jahr widmen wir uns weiter dem Aktivtourismus mit Themenschwerpunkt Wandern und Radfahren.

 

Wir vertreten das Land der 1000 Hügel auf zahlreichen Messen zwischen Berlin, Stuttgart und Saarbrücken und informieren über die Naherholungs- und Urlaubsregion rund um Bruchsal, Bietigheim-Bissingen oder Bretten.

 

Ganz wichtig ist natürlich der Service für alle die bei uns gerne urlauben. Hier beantworten wir so wichtige Fragen wie: "Wo hat am Wochenende eine Besenwirtschaft offen?", "Wo kann ich Urlaub auf dem Bauern- oder Winzerhof machen?", "Welche Radtour kann ich am besten mit Familie oder Verein radeln und welche Sehenswürdigkeiten muss ich dort unbedingt gesehen haben"...

Schöne Tipps gibt es zu diesen Themen übrigens auch in unseren Broschüren die regelmäßig neu aufgelegt werden.

 

 

Weitere Informationen

Schöne Tipps gibt es übrigens auch in den Broschüren des KST, die regelmäßig neu aufgelegt werden. Diese erhalten Sie bei der Stadt Sachsenheim oder direkt beim KST.

Kontakt

Arved Oestringer
Wasserschloss, Äußerer Schloßhof 5
1. OG, Zimmer 1.16

Telefon: 07147 28108

Fax: 07147 28200

E-Mail: a.oestringer@sachsenheim.de

Logo_KST neu2

Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.

 

Melanchthonstraße 3
75015 Bretten

Telefon +49 (0) 7252 9633-0
Fax +49 (0) 7252 9633-12

E-Mail

Website / facebook / instagram