STADTRADELN - Sachsenheim ist dabei!

STADTRADELN 2020
© Klima-Bündnis

STADTRADELN 2020 - Erfolg im Rückblick

Das STADTRADELN in Sachsenheim geht erfolgreich zu Ende

 

Mit 83.916 gefahrenen Radkilometern von 355 Radelnden ist der Einstieg gelungen.

 

Vom 01. Juli bis 21. Juli beteiligte sich die Stadt Sachsenheim zum ersten Mal an der Aktion STADTRADELN. 355 Radelnde legten insgesamt 83.916 Kilometer zurück und vermieden damit rund 12 Tonnen CO2 im Vergleich zum Autofahren.

 

Bürgermeister Holger Albrich ist begeistert von so viel Teamgeist und blickt mit Stolz auf die Leistungen und unseren Beitrag zum Klimaschutz. "Es ist beachtlich, was Sachsenheim in diesem Jahr möglich gemacht hat: 83.916 Kilometer sind ein Statement in diesen Zeiten. Auch hat sich in besonderer Weise gezeigt, welchen Wert das Fahrrad als Verkehrsmittel hat. Ich bin mir sicher, viele von uns werden in Zukunft öfter aufs Rad steigen – zum Beispiel durch regelmäßiges Radfahren zur Arbeit."

 

Die aktivsten STADTRADELN-Teams 2020 waren das Team „Alpentreter“ mit den meisten pro-Kopf Kilometern und das Team des Lichtenstern Gymnasiums mit den meisten Radlerinnen und Radler und mit dem Gesamtkilometer-Rekord.

 

Bürgermeister Holger Albrich dankt allen Beteiligten sowie allen Radlerinnen und Radlern für das überragende Engagement und das tolle Gesamtergebnis.

Worum geht es?

STADTRADELN ist ein freundschaftlicher Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel der Aktion ist es, während des dreiwöchigen Zeitraums immer mal wieder und immer öfter das Auto stehen zu lassen und aufs Fahrrad umzusatteln.

Wer kann sich beteiligen?

Bei der Aktion STADTRADELN können alle, die in Sachsenheim leben oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln, auch die Nutzung von Pedelecs ist erlaubt.

Wo die Kilometer erradelt werden spielt keine Rolle. Gewertet werden alle gesammelten Kilometer, auch außerhalb von Sachsenheim. Auch Sachsenheim ist gemeinsam mit dem Landkreis Ludwigsburg dabei. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website STADTRADELN

Wie melde ich mich an?

Sobald Anmeldungen für 2021 möglich sind, finden Sie hier einen entsprechenden Link

STADTRADELN 2020
© Klima-Bündnis

Radfahren in Coronazeiten

Radfahren ist gesund und umweltfreundlich. Zurzeit ist Radfahren im Rahmen von Social Distancing sogar besonders angesagt. Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr beim Radfahren? Sollte ich beim Radeln eine Maske tragen? Kann ich mich an Leihfahrrädern anstecken?

 

Fragen zu diesem Thema werden auf der Seite RadKULTUR Baden-Württemberg beantwortet.

Kontakt

Nicole Klingler
Äußerer Schloßhof 5
2. OG, Zimmer 2.11

Telefon: 07147 28 251

Fax: 07147 28 243

E-Mail: n.klingler@sachsenheim.de

Kontakt

 

Servicestelle STADTRADELN der Initiative RadKULTUR

 

Telefon: +49 6251 8263299

E-Mail: stadtradeln@radkultur-bw.de