© Fotolia.com/yanlev

Ferienangebote in Sachsenheim - Ferien daheim

Stadtranderholung & Ferienprogramm finden voraussichtlich statt

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

 

zu den Pfingstferien hat das Sozialministerium Baden-Württemberg eine Öffnungsperspektive für Angebote der Kinder- und Jugendarbeit ausgegeben. Klar wurde hierbei das weiterhin die aktuelle Inzidenz im jeweiligen Landkreis das Maß der Dinge ist. Da die Infektionszahlen sinken und die Impf-Rate im Landkreis Ludwigsburg kontinuierlich steigt sind wir mittlerweile sehr zuversichtlich im Hinblick auf den Sommer. Klar ist aber das wir weiterhin bei allen Veranstaltungen die Abstands und Hygieneregeln strickt befolgen werden. Zudem könnten Nachgewiesene Corona-Testungen bei den Kindern über 6 Jahren mit in das Schutzkonzept aufgenommen werden. In welcher Form das erfolgen könnte, ist bislang aber noch unklar.

 

Die Stadtranderholung wird somit aller Voraussicht nach im Jahr 2021 stattfinden können! Die Teilnehmerzahl wird pro Woche wieder auf maximal 48 Teilnehmer beschränkt werden. Inwiefern die Teilnehmer*innen in weitere Kleingruppen aufgeteilt werden müssen, entscheidet dann die aktuelle Inzidenz im Sommer. Um auch mit den Räumlichen Gegebenheiten möglichst flexibel agieren zu können wird die Stadtranderholung in beiden Wochen im Schulcampus Großsachsenheim stattfinden (Jugendhaus HOT, Mensa, Sporthalle & Schulhof).

 

Auch ein Sommerferienprogramm wird wohl wieder stattfinden können. Jedoch haben wir auch hier mit einer Reduzierung der Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren zu rechnen. Auch wird das Angebotsspektrum nicht so umfangreich wie in den Jahren vor der Pandemie sein. Ich möchte mich aber auch auf diesem Weg bei allen Ehrenamtlichen bedanken, die trotz der schwierigen Ausgangslage bereit sind Freizeitangebote für die Kinder in Sachsenheim anzubieten. Zudem bedanke ich mich bei allen Eltern und Kindern für ihre Geduld, Flexibilität und Ausdauer in diesen für uns alle schwierigen Zeiten. Zuletzt bin ich aber voller guter Hoffnung, dass wir nun einen einigermaßen unbeschwerten Sommer 2021 erleben dürfen!

 

Die Anmeldung zur Stadtranderholung ist ab sofort über das Online-Portal möglich. Einzelne Wochen sind buchbar. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch den 16. Juni 2021.

In den Ferien haben die Sachsenheimer Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit die zahlreichen Ferienangebote der Stadtverwaltung Sachsenheim zu nutzen.

 

Zudem findet im Sommer ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit Ausflügen, Projekten und Spielaktionen statt. Der beliebte "Klopferlestag", als buntes Kinder- und Familienfest, bildet den Abschluss des Ferienprogramms im Sommer.

 

Die Bilder der Stadtranderholungen sind Passwort geschützt und können nur mit Zugangsdaten eingesehen werden.

Kontakt

Nico Blum
Verwaltungsgebäude, Äußerer Schloßhof 3
1. OG, Zimmer 1.07

Telefon: 07147 28-146

Fax: 07147 28-142

E-Mail: n.blum@sachsenheim.de