© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Per Smartphone und Quizapp durch die Wasserschlossausstellung

Freitag, 10.12.2021

Per Smartphone und Quizapp durch die Wasserschlossausstellung

Sonderausstellung "Von allen guten Geistern verlassen?! Das Wasserschloss Großsachsenheim und seine Geschichte(n)", Stadtmuseum Sachsenheim, Oberriexinger Str. 29 (Kulturhaus), Großsachsenheim

Museum & Ausstellung, Kinder & Jugend

Regenwetter am Sonntag? Langeweile am Dienstagnachmittag? Das Stadtmuseum Sachsenheim schafft hier Abhilfe: Kinder und Jugendliche ab ca. 10-12 Jahren können vom 18.07.2021 bis 23.01.2022 auch mit dem Smartphone eine multimediale Erlebnis- und Rätseltour durch die neue Wasserschloss- und Schlossgeistausstellung starten.

 

An über 20 Stationen hält die Ralley spannende Quizfragen und Aufgaben bereit - dazu gehören auch Selfies mit Ritter Reinhard, Tonaufnahmen oder ein Schnelltest an der Puzzlestation. Daneben gilt es, winzige Details in der Ausstellung zu finden, Rätsel- oder Schätzfragen zu beantworten und fleißig Punkte zu sammeln. Wer bis zum Schluss durchhält, darf sich bei der Aufsicht eine kleine Belohnung abholen! Der Quizrundgang dauert ca. 30-40 Minuten und ist auch für Erwachsene noch interessant.

 

Er läuft auf der App "Actionbound", die vorher aufs Smartphone geladen werden muss. Wer möchte, kann sich den QR-Code für die Wasserschlossralley dann schon vorab einlesen - gespielt wird dann offline. Zur Zeit verfügt das Stadtmuseum noch nicht über WLAN - das Team arbeitet aber mit Hochdruck an der Bereitstellung!