© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

10 Jahre Jugendhaus HOT - Wir feiern!

Samstag, 12.10.2019  17:00 Uhr

10 Jahre Jugendhaus HOT - Wir feiern!

HOT, Oberriexinger Straße 35, Großsachsenheim, Weitere Infos

Kinder & Jugend

10 Jahre Jugendhaus „Hot“  - kommt alle und feiert mit uns! Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Albrich wollen wir gemeinsam anstoßen. Um 18:00 Uhr folgt die Videopremiere des „10-Jahre-Jubi-Rap“, der im Frühsommer von und mit unseren Jugendhausbesuchern entstanden ist und aufgenommen wurde.

 

Anschließend ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit „Luftballon-Dart“, „Torwandschießen“, „Hau den Lukas“ und anderen kleinen Spielen bei Holzofen-Pizza und Finger-Food geplant.

10 Jahre – seitdem ist im „Hot“ viel geschehen. Viele Jugendliche haben das Jugendhaus besucht: Um dort ihre Freizeit zu verbringen, sich miteinander zu treffen, zum Quatschen und Entspannen, gemeinsam zu feiern und zu tanzen, um sich Rat zu holen, als Anlaufstelle bei Problemen, für Bewerbungshilfe, zum Werken, Basteln und kreativ sein, um Neues auszuprobieren, eigene Fähigkeiten zu entdecken, aber auch um sich zu reiben und Grenzen zu erfahren.

Zusammen mit den verschiedenen Mitarbeiter*innen, Praktikanten, Zivis und Bundesfreiwilligen haben sie das Haus mit Leben erfüllt und dort eine durchweg positive Atmosphäre entwickelt, mit Höhen und Tiefen, aber immer getragen von dem Ziel gegenseitiger Akzeptanz und respektvollem Miteinander.

Viele Besucher und Besucherinnen erleben das Jugendhaus als „ihren“ Ort, an dem sie willkommen sind und sich zu Hause fühlen. Als einen Ort, an dem sie ernstgenommen werden und der ihnen auf dem Weg zum Erwachsenwerden einen Rückhalt bietet.

 

Das Jugendhaus „Hot“ ist eine Einrichtung der „offenen Jugendarbeit“. Sie versucht den Einzelnen mit all seinen Facetten wahrzunehmen und in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Unter dem Motto „aktiv werden- mitmachen – mitbestimmen“ sollen die Jugendlichen angeregt werden, ihr Leben aktiv zu gestalten und so Selbstwirksamkeit zu erfahren.

 

Die Lage auf dem Schulcampus und die gute Vernetzung mit den Schulen trägt dazu bei, dass das Jugendhaus einem breiten Besucherspektrum bekannt ist.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen Sachsenheimer Jugendliche von dieser Arbeit profitieren können.