© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Führung durch die Ausstellung "Detektiv- und Agenten"

Sonntag, 17.02.2019  15:00 Uhr

Führung durch die Ausstellung "Detektiv- und Agenten"

Stadtmuseum, Oberriexinger Str. 29, Großsachsenheim, Weitere Infos

Museum & Ausstellung

Er ist die berühmteste Ikone der Welt und die bis heute am häufigsten verkörperte Filmfigur: Sherlock Holmes. In seiner neuen Sonderausstellung geht das Stadtmuseum Sachsenheim dem Phänomen dieser literarischen Detektivfigur nach. Die Besucher tauchen ein in die Straßen des viktorianischen London, auf denen Sherlock Holmes im dichten Nebel seine Ermittlungen mit der Pferdedroschke aufnimmt. Sie begegnen dem widersprüchlichen Autor Sir Arthur Conan Dyole und dem genialen Illustrator Sidney Paget. Zahlreiche Texte und Objekte illustrieren außerdem die Gründung der britischen Polizei und ihre Methoden, die ersten Detektive der Literaturgeschichte oder aber den bis heute ungebrochenen Bann dieser einzigartigen Kultfigur.

 

 Im regionalgeschichtlichen Teil der Ausstellung fesseln die Ermittlungen rund um den Bönnigheimer Bürgermeistermord von 1835 – der erst Jahre später mit einem geheimnisvollen Brief aufgeklärt wird. Auch echte Agentenfälle aus dem Kalten Krieg warten auf die Besucher - mit filmreifen Objekten wie Geheimverstecken für Filmnegative, „toten Briefkästen“ und Erkennungsparolen für die Dokumentenübergabe.

Das Stadtmuseum hat diesmal außerdem ein großes, separates Kinder-Mitmach-Reich aufgebaut, das sich aber auch für große Detektive eignet. Hier können Geheimschriften erstellt und entziffert werden, lustige Phantombilder zusammengebaut oder Laserstrahlen-Barrieren überwunden werden.

 

Kostenbeitrag: 3 € pro Erwachsener, Kinder bis 18 Jahren frei.

Voranmeldung nicht erforderlich.