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Aktuelles | Janina Schwegler | 11.06.2025
L 1125 Sanierung zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen
Vollsperrung ab dem 22. Juni 2025
Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die L 1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen. Hierfür muss am 22. Juni 2025 eine Vollsperrung eingerichtet werden. Ab dem 23. Juni beginnen die Bauarbeiten zur Ertüchtigung der L1125. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten untergliedert und werden voraussichtlich bis Oktober 2025 andauern.
Am Ende der Pfingstferien beginnt das Regierungspräsidium Stuttgart mit der Sanierung der
L 1125 zwischen Großsachsenheim und Bietigheim-Bissingen. Die Sanierungsstrecke beginnt an der Kreuzung Industriestraße/L 1125 bei Großsachsenheim und endet an der Kreuzung L 1125/K 1636 (Kayhstraße) bei Bietigheim.
Nachdem die Maßnahme nun vergeben werden konnte, steht der genaue Baustart jetzt fest:
Am Sonntag, 22. Juni 2025, beginnen die Arbeiten mit der Einrichtung der Vollsperrung. Diese ist aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit notwendig. Die zu geringe Fahrbahnbreite lässt ein halbseitiges Arbeiten aus den genannten Gründen nicht zu.
Neben der Erneuerung der kompletten Asphaltschichten werden bisher ungesicherte Böschungen gesichert, bestehende Entwässerungseinrichtungen saniert beziehungsweise angepasst und an verschiedenen Stellen komplett neu gebaut.
Im Bereich des Knotenpunktes der L 1125 mit der Mühlsteige wird eine Querungshilfe insbesondere für den Radverkehr hergestellt.
Zwei Bauphasen:
Die Baustelle startet ab Montag, 23. Juni 2025, mit einer Bombensondierung im Bereich der
Einmündung Industriestraße. Nachfolgend beginnen die Straßenbauarbeiten, die voraussichtlich bis Oktober 2025 andauern werden. Die Baustelle wird in zwei Bauphasen aufgeteilt:
In Bauphase 1 wird die L 1125 zwischen dem Knotenpunkt mit der K 1636 Kayhstraße am Stadel und der Einmündung der Industriestraße in Großsachsenheim voll gesperrt. Das Industriegebiet Holderbüschle und die JET-Tankstelle können aus Richtung Sachsenheim über die L 1125 in dieser Zeit direkt angefahren werden. In dem Bereich gilt in dieser Zeit eine Einbahnregelung. Aus dem Gewerbegebiet kommt man über die Max-Eyth-Straße/Ludwigsburgerstraße zurück zur L 1125.
Eine ortsnahe nördlich beziehungsweise südlich gelegene leistungsfähige Umleitungstrecke
insbesondere auch für den Schwerverkehr steht im Umfeld der Vollgesperrten L 1125 leider
nicht zur Verfügung. Daher gibt es großräumige Umleitungsstrecken die der beigelegten Karte zu entnehmen sind. Der gesamte Schwerverkehr insbesondere aus dem Gewerbegebiet Eichwald wird in Richtung Vaihingen Enz zur B 10 geführt und umgekehrt. Über die B 10 erfolgt dann die Anbindung in Richtung A 81 und Ludwigsburg.
In der Bauphase 2, die voraussichtlich während der Sommerferien stattfindet, wird für zwei
Wochen der Bereich zwischen der L 1125 Industriestraße und L 1125 Ludwigsburger Straße
ebenfalls vollgesperrt. Hierzu wird das Regierungspräsidium, sobald die Abstimmungen mit der Baufirma zum genauen Zeitfenster erfolgt sind, entsprechend in weiteren Pressemitteilungen informieren.
Den Umfang der Baumaßnahme und die notwendigen Verkehrslenkungen wurden in der Infoveranstaltung von Anfang April 2025 bereits präsentiert. Die Unterlagen sind weiterhin auf den Internetseiten der Kommunen und beim Regierungspräsidium Stuttgart einsehbar. Zudem wird Ende Juni 2025 noch eine Bauinfotafel im Bereich vom Möbelhaus in Sachsenheim aufgestellt, auf der über die Baustelle im Detail informiert wird.
Das Land Baden-Württemberg investiert für alle Bauleistungen insgesamt rund 2,2 Millionen
Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während
der Bauzeit. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Übersicht Bauvorhaben 2025 und großräumige Umleitungen
