© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Besuch des Kepler Museums in Weil der Stadt

Sonntag, 23.04.2023  09:45 Uhr

Besuch des Kepler Museums in Weil der Stadt

Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V., Treffpunkt: Bahnhof Großsachsenheim, Großsachsenheim, Weitere Infos

Freizeit & Tourismus, Bildung & Wissenschaft

Der Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V. lädt die Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich ein zu einem

Besuch des „Kepler-Museums“ in Weil der Stadt ein.

           

Treffpunkt:

9:45 Uhr am Bahnhof Großsachsenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften oder um

10:45 Uhr direkt am „Kepler-Museum“, Keplergasse 2, 71263, Weil der Stadt

Führung: Um 11:00 Uhr beginnt die etwa 1,5-stündige Führung.

 

Kontakt und Anmeldung:

Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu bekommen, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 15. April 2023 bei Rudi Werner, Tel. 0171-7740587 oder unter rud.werner@googlemail.com

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Der Eintritt kostet 3.- € pro Person.

Die Kosten für die Führung übernimmt der Verein. Spenden werden gerne angenommen.

Nach der Führung besteht die Möglichkeit, in der Gaststätte „Katholisches Gemeindehaus“, Hermann-Schnaufer-Str. 5, ein gemeinsames Mittagessen zu genießen.

 

 

Der Astronom Johannes Kepler (1571-1630)

ist vor allem dadurch bekannt, dass er die Gesetze der Planetenbewegung entdeckte, die nach ihm „Keplersche Gesetze“ genannt wurden. Dadurch gilt er als der Begründer der modernen Astronomie. Das Kepler-Museum in Weil der Stadt wurde 1940 im Geburtshaus des Gelehrten eingerichtet. Hier wird sein Leben und Werk im Zusammenhang mit den religiösen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen der Zeit dargestellt. Ausgestellt sind u.a. Instrumente und Geräte aus Keplers Zeit. In Verbindung mit Computer- und Klang-Simulationen wird außerdem ein Bezug seines Werkes zur Neuzeit hergestellt.

 

Hinweis:

Diese Veranstaltung wurde von einem Verein/Organisation veröffentlicht. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der auf dieser Internetseite gemachten Angaben (Haftungsausschluss). Bei Fragen zur Veranstaltung, wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.