© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Jubiläumsveranstaltung mit Vortrag „Die fabelhafte Welt des Hermann von Sachsenheim“
© Verein für Heimatgeschichte

Freitag, 27.01.2023  19:00 Uhr

Jubiläumsveranstaltung mit Vortrag „Die fabelhafte Welt des Hermann von Sachsenheim“

Veranstalter: Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V., Ort: Kulturhaus, Großer Saal, Oberriexinger Straße 29, Großsachsenheim, Weitere Infos

Bildung & Wissenschaft

Im diesem Jahr begeht der Verein für Heimatgeschichte sein 30jähriges Jubiläum. Zum Auftakt des Festjahres laden wir Sie ein zu einem Vortrag über „Die fabelhafte Welt des Hermann von Sachsenheim“. Zudem werden die Gründungsmitglieder des Vereins geehrt.

 

Referentin: Diana Finkele

Eintritt frei, eine Spende ist willkommen.

Kontakt: Wurde vom Verein leider nicht angegeben

 

 

Mehr....

Vor 570 Jahren, 1453, erschien das Hauptwerk des württembergischen Dichters Hermann von Sachsenheim: „Die Mörin“ - die „geistreichste literarische ´Show´ des Mittelalters“ (Ingeborg Glier): Ein Ritter wird von einem Zwerg in das Reich der Königin Minne entführt. Dort wird er angeklagt und muss mit dem Schlimmsten rechnen …

Hermann von Sachsenheim (um 1366/69-1458) war Ritter, Politiker und Dichter. Von 1419 bis 1442 bekleidete er eines der wichtigsten Ämter Württembergs: Er war einer der Räte, die gemeinsam mit Henriette von Mömpelgard, der Witwe Ebaerhards IV., später mit ihren Söhnen Ludwig und Ulrich, das Land verwaltete. Über achtzigjährig verfasste er seine ersten literarischen Werke. Als Ritter gekämpft hat er wohl nie, als Dichter waren spitze Worte seine Waffe. 

Neben der „Mörin“ war „Die Grasmetze“ das verbreitetste Werk Hermann von Sachseneims. In dem kurzen obszönen Schwank stellt Hermann von Sachsenheim dem hohen Ideal der höfischen Liebe die derbe Realität zügelloser Lüsternheit gegenüber. Darin kommt der Ich-Erzähler Hermann von Sachsenheim zu dem Schluss: „Ich bin ein altes Kamel, das sich auf Dauer nicht reiten lässt“.

Der Vortrag geht auf die Biografie und das literarische Werk Hermanns von Sachsenheim ein und entführt in seine „fabelhafte Welt“.

 

Diana Finkele hat Geschichte, Literaturwissenschaft und Mediävistik studiert. 2000 bis 2004 leitete sie das Stadtmuseum und Stadtarchiv der Stadt Sachsenheim. Seit 2004 leitet sie das Grafschafter Museum im Moerser Schloss und seit 2013 den Eigenbetrieb Bilder der Stadt Moers. 

 

Der Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V. lädt alle Interessierten ein.

 

 

Hinweis:

Diese Veranstaltung wurde von einem Verein/Organisation veröffentlicht. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der auf dieser Internetseite gemachten Angaben (Haftungsausschluss). Bei Fragen zur Veranstaltung, wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.