© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Ausnahmetalent mit Fantasie und Leidenschaft

Sonntag, 30.06.2019  15:00 - 16:00 Uhr

Ausnahmetalent mit Fantasie und Leidenschaft

Öffentliche Führung, Stadtmuseum Sachsenheim, Oberriexinger Straße 29, Großsachsenheim, Weitere Infos

Museum & Ausstellung

Im Jahr 2019 jährt sich der 500. Todestag von Leonardo da Vinci. Wie kaum ein anderer verkörpert er im Zeitalter der Renaissance einen neuen Forschertypus, der weltliche und religiöse Autoritäten in Frage stellt und auf innovative Erkenntnisse eines vernunftgesteuerten Individuums setzt.

 

Obwohl Leonardo da Vinci kaum mehr als 15 Gemälde einhellig zuerkannt werden, gibt er der Malerei entscheidende Impulse, unter anderem durch seine ungewöhnliche Portraitperspektive. Seine Gemälde „Mona Lisa“ und „Das letzte Abendmahl“ sind weltberühmt. Erst im 19. Jahrhundert entdeckt man die rund 6000 Skizzenblätter Leonardos mit präzisen, wissenschaftlich gültigen Zeichnungen zu Aspekten der Biologie, Anatomie, Technik, Waffentechnik, Wasserwirtschaft, Architektur oder Astronomie. Besonders faszinieren dabei bis heute seine Ideen für neue Maschinen und Mechanik – egal ob Flugmaschinen, Panzer oder Wasserpumpen und Drehkräne.

 

Am Sonntag, den 30. Juni 2019, findet eine öffentliche Führung statt, bei der den Besuchern spannende Einblicke in die Zeit und das Leben des Florentiners vermittelt werden. Ebenso hat man im Anschluss die Gelegenheit, sich selbst als Maler und Tüftler an den zahlreichen Interaktiven Stationen in der Ausstellung auszuprobieren

 

Kostenbeitrag: 3 €

 

Kinder bis 18 Jahre frei; ohne Anmeldung

 

Kooperationsveranstaltung zur Ausstellung „Leonardo da Vinci“ im Stadtmuseum Sachsenheim (ab 12.5.19)