© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Leonardo da Vinci - Genie in Wissenschaft und Kunst

Dienstag, 21.05.2019  19:30 Uhr

Leonardo da Vinci - Genie in Wissenschaft und Kunst

Ein Vortrag der Kunsthistorikerin Ulla Groha, Kulturhaus, Großer Saal, Oberriexinger Straße 29, Großsachsenheim, Weitere Infos

Museum & Ausstellung, Kulturprogramm

Im Jahr 2019 jährt sich der 500. Todestag von Leonardo da Vinci (1452-1519). Seine Gemälde „Mona Lisa“ und „Das letzte Abendmahl“ sind weltberühmt. Des Weiteren setzte da Vinci seine Schaffenskraft als Maler, Bildhauer, Kunsthistoriker, Anatom, Naturforscher, Architekt, Mechaniker und Erfinder ein. Doch sein Erbe ist ein gigantischer Torso: seine wissenschaftlichen Studien blieben unvollendet und seine Erfindungen wurden vergessen. Lebendig blieb allein seine Kunst, trotz aller Verluste und manch unvollendetem Werk.

 

Der Vortrag der Kunsthistorikerin Ulla Groha vermittelt spannende Einblicke in die Zeit, das Leben und das Werk Leonardo da Vincis. Der bebilderte Vortrag behandelt das künstlerische Schaffen des Florentiners. Die vielfältigen Methoden, revolutionären Arbeitsweisen, seine unglaubliche Phantasie und das kaum bekannte Leben Leonardos werden die Zuhörer an diesem Abend in ihren Bann ziehen.

Italienisches Bruschetta-Brot  und ein Glas Rotwein im Freien bilden den kulinarischen Abschluss der Veranstaltung.

 

Kooperationsveranstaltung zur Ausstellung „Leonardo da Vinci“ im Stadtmuseum Sachsenheim (ab 12.5.19)

 

 

Eintritt: 8 € (inkl. Bruschetta und Rotwein)

Kartenvorverkauf ab 23.04.2019: