© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Gedenkfeier zum Totensonntag

Sonntag, 22.11.2020  11:30 - 12:00 Uhr

Gedenkfeier zum Totensonntag

Veranstalter: Stadt Sachsenheim mit Unterstützung des VdK, des Musikvereins und des Gesangsvereins, Veranstaltungsort: Ehrenmal auf dem Friedhof, Kirchhofstraße, Großsachsenheim

Bürger & Soziales

Der Totensonntag ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr und ein Gedenktag an die Verstorbenen. Er findet am Ehrenmal auf dem Friedhof in Großsachsenheim statt.

 

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr und liegt eine Woche vor dem ersten Advent. Er wird nicht zufällig am Ende des Kirchenjahres begangen, denn er bezeichnet das Ende, das Unwiederbringliche. Da aber kurz darauf die Adventstage folgen, der von Gott gesetzte Neuanfang, wird auch im Glauben deutlich, dass der Tod nicht das Ende ist.