© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

ABGESAGT: Gedenkfeier zum Totensonntag

Sonntag, 22.11.2020  11:30 - 12:00 Uhr

ABGESAGT: Gedenkfeier zum Totensonntag

Veranstalter: Stadt Sachsenheim ,

Bürger & Soziales

Der Totensonntag ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr und ein Gedenktag an die Verstorbenen. Aufgrund der aktuellen Lage ist das Gedenken an die Toten in diesem Jahr nur im Stillen möglich und die für Sonntag, den 22. November 2020, geplanten öffentlichen Gedenkveranstaltungen zum Totensonntag wird in Großsachsenheim abgesagt.

 

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr und liegt eine Woche vor dem ersten Advent. Er wird nicht zufällig am Ende des Kirchenjahres begangen, denn er bezeichnet das Ende, das Unwiederbringliche. Da aber kurz darauf die Adventstage folgen, der von Gott gesetzte Neuanfang, wird auch im Glauben deutlich, dass der Tod nicht das Ende ist.