Bauen & Wohnen in Sachsenheim

Bauen & Wohnen in Sachsenheim

Projektgruppe "Ortskern Kleinsachsenheim"

Die Interessen der Kleinsachsenheimer Bürgerinnen und Bürger sind gut vertreten. Seit einigen Jahren gibt es bereits eine Projektgruppe „Ortskern Kleinsachsenheim“, die sich verstärkt um die Sanierung des Zentrums von Kleinsachsenheim kümmert.

Diese Gruppe besteht aus Mitgliedern der Verwaltung und aus Kleinsachsenheimer Gemeinderäten und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sanierung und Attraktivierung von Kleinsachsenheim zu Begleiten und Voranzubringen. Es konnten bereits einige Projekte realisiert werden. Andere wiederum sind „am Werden“.

Beratend steht der Gruppe Frau Claudia Krüger von der LBBW zu Seite, die die städtebauliche Beurteilung vornimmt. Teilnehmer sind seitens der Verwaltung Bürgermeister Fiedler, der technische Beigeordnete Albert und teilweise auch die Teamleiter. Vom Gemeinderat engagieren sich die Kleinsachsenheim Dr. Elisabeth Bächle-Majer, Uta Castan, Gerhard Haug, Hans Günter Janßen und Siegfried Jauß in der Projektgruppe. Sie trifft sich zwei bis dreimal pro Jahr um sich vor allem um die Sanierung des Stadtteils Kleinsachsenheim zu kümmern. 

Hierbei geht es um private Maßnahmen, aber auch um öffentliche wie die Kelter, die Verwaltungsstelle und das Backhaus. Von den privaten Maßnahmen konnten bereits viele unter Mithilfe der Projektgruppe umgesetzt werden. Im öffentlichen Bereich steht nun die Nutzung der Kelter als künftiges Museumsdepot an. Außerdem wurde die Planung für das Backhaus geändert und soll nun umgesetzt werden. (Stand Juni 2012)

Kontakt

Steffen Schurr
Von-Koenig-Straße 17
3. OG, Zimmer 3.03

Telefon: 07147 28-150

Fax: 07147 28-153

E-Mail: s.schurr@sachsenheim.de