Kindergarten "Spatzennest"

Träger: Stadt Sachsenheim

 

Der Kindergarten befindet sich in Großsachenheim, im Wohngebiet „Zimmerer Pfad“. Träger des Kindergartens Spatzennest ist die Stadt Sachsenheim. Er bietet 50 Plätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt.

Das pädagogische Selbstverständnis der Einrichtung liegt in der offenen Arbeit. Basis dafür ist das Umsetzen einer kinderfreundlichen und kindorientierten Pädagogik. Im offenen Kindergarten wird auf das aktive und engagierte Kind vertraut, was dazu beiträgt, dass die Kinder ihre Entwicklung voranbringen können und wollen.

Die Individualität des Einzelnen ist Grundlage für unser Handeln, damit eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung im Kontext des sozialen Systems Kindergarten stattfinden kann.

Bei uns sind die Zimmer in Funktionsräume aufgeteilt. Diese ziehen die Kinder in ihren Bann und locken den Willen zum Tätig sein heraus. Sorgfältig gestaltete und liebevolle Spielbereiche sind Grundlage für vielfältiges Spielen.

„Manchmal möchten Kinder auf unseren Flügeln mitreisen und die Welt entdecken. Zuweilen sind sie sich selbst genug,
immer brauchen sie Geborgenheit und Nestwärme.“

Ihre Ansprechpartnerin:

 

Frau Willaredt - Kindergartenleitung

Goethestraße 69
Großsachsenheim

07147 922985
a.willaredt@sachsenheim.de

Öffnungszeiten / Alter

 

Verlängerte Öffnungszeiten ab 3 Jahre Mo.- Fr.  7.30-13.30 Uhr

Profil: 2 Gruppen

  • Offenes Konzept mit Funktionsräumen und Transparenz
  • Forschen und Experimentieren
  • Spracherziehung

 

Ein Tag im Spatzennest ist variabel und hat doch eine immer wiederkehrende Struktur mit Freispiel,Freiem Vesper, Kindertreff, Kleingruppenangebote.