Waldkindergarten Kleinsachsenheim

Träger: Evang. Kirchengemeinde Großsachsenheim

 

Wir sind der Waldkindergarten...

...bei uns gibt es zwei Gruppen an unterschiedlichen Standorten. In Großsachsenheim und Kleinsachsenheim betreuen wir Erzieherinnen pro Gruppe jeweils 20 Kinder im Alter von

drei bis sechs Jahren. Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Natur- und Waldpädagogik. Wir beginnen den Tag am Bauwagen im „Hurgelkreis“. Dort finden wir uns zusammen, begrüßen uns, singen gemeinsam, erarbeiten verschiedene Themen, besprechen den Tag...

Waldkindergarten Großsachsenheim
Waldkindergarten Großsachsenheim
Waldkindergarten Kleinsachsenheim
Waldkindergarten Kleinsachsenheim

Der Wald bietet den Kindern vielfältige und lebensbezogene Erfahrungen, wobei die Jahreszeiten und die Witterung den Rhythmus und die Struktur vorgeben.

 

„Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder.

Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter“

 

Die Jahreszeiten und deren Übergänge werden intensiv gespürt und erlebt. Die ersten warmen Sonnenstrahlen - das erste Grün. Die Vielfalt und Wärme des Sommers - Insekten, Vögel und andere Tiere werden entdeckt. Die Pfützen nach dem Regen sind herrlich zum Spielen. Die Farben des Herbstes und seine Früchte bieten viele Anlässe, Wissenswertes zu erfragen. Der Winter bringt die Ruhe in die Natur - im Schnee werden Spuren gefunden und Pfützen werden zur Eislaufbahn. Durch diese intensiven Erfahrungen begreifen sich die Kinder als ein Teil dieser Schöpfung.

 

Wenn wir in der Natur unterwegs sind, gilt immer „der Weg ist das Ziel“. Man kann nie wissen, was sich uns unterwegs alles bietet. Sei es lehmige Erde auf einer Wiese, aus der wunderbare Figuren entstehen. Oder eine gefällte Fichte, die hervorragend zu beklettern ist.

Auch an unseren verschiedenen Plätzen gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Die Erziehung zum gesunden Umgang mit Umwelt und Natur ist hierbei ein großer Schwerpunkt.

 

Darüber hinaus hat die Elternarbeit in der Waldpädagogik einen hohen Stellenwert. Ein gemeinschaftliches Miteinander ist uns sehr wichtig. Regelmäßig sind die Eltern bei der Organisation von Festen und Aktionen miteingebunden.

 

...wir sind die kleinen Waldgeister.

Ihre Ansprechpartnerin:


Frau Eilenberger - Kindergartenleitung

Verlängerung Torstraße Kleinsachsenheim

0172 8296253
waldkindergarten-sachsenheim@gmx.de

Öffnungszeiten / Alter:

 

Verlängerte Öffnungszeiten ab 3 Jahre
Mo.- Mi. 7:30-13:30 und

Do.- Fr.  8:00-13:00

Profil: 2 Gruppen  

  • Wald- und Naturpädagogik