© Fotolia.com/Robert Kneschke
StartseiteRubrikenübersichtAktuellesKinderarztpraxis unter neuer Leitung

Aktuelles

Titelartikel | Matthias Friedrich | 19.05.2020

Kinderarztpraxis unter neuer Leitung

Die Kinder- und Jugendarztpraxis in Sachsenheim hat unter der ärtzlichen Leitung von Frau Dr. Andrea Walker wieder geöffnet. Bürgermeister Holger Albrich und Wirtschaftsförderer Matthias Friedrich haben die Praxis in der Von-Koenig-Straße 8 besucht.

 

Mit der Nachricht, dass die Kinderarztpraxis Ende 2019 geschlossen werden soll, weil die Nachfolge nicht gesichert ist, wollte sich Bürgermeister Albrich nicht abfinden. Über zahlreiche private Kontakte und mit der fachlichen Unterstützung seines Wirtschaftsförderers Matthias Friedrich, setzte er eine groß angelegte Kampagne in Gang. Sogar Anzeigen in medizinischen Fachblättern wurden geschaltet. „Es kann nicht sein, dass wir in Sachsenheim keine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin haben“, so das Stadtoberhaupt. „Hier fühle ich mich als Bürgermeister, aber auch als Vater von zwei Kindern in der Pflicht“.

 

Wirtschaftsförderer Friedrich ist froh über die erfolgreiche Praxisübernahme: „Wir freuen uns sehr, dass die medizinische Versorgung unserer jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger auch weiterhin gesichert ist“. Seit April hat Dr. Arnold Schwarz die Sachsenheimer Praxis als Zweigpraxis übernommen. Die Hauptpraxis von Dr. Schwarz ist seit Oktober 1991 in Enzweihingen etabliert. Die ärztliche Leitung vor Ort in Sachsenheim hat Frau Dr. Andrea Walka. Sie ist seit dem 01.10.2007 als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in der Praxis in Enzweihingen angestellt. In Sachsenheim wird sie nun für die kleinen und größeren Patienten das gesamte Spektrum der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin anbieten. „Wir machen das inklusiv aller Vorsorgeuntersuchungen und der Akutversorgung erkrankter Kinder und Jugendlicher bis 18 Jahre“, so Dr. Walka. Die schwerpunktmäßige neuropädiatrische und psychotherapeutische Versorgung findet nach wie vor in Enzweihingen statt. Der Praxisstart erfolgte am 01.04.2020, also mitten in der Corona Pandemie, was zu erschwerten Bedingungen führt. „Auch wenn Kinder nicht in dem Maße, wie vor allem ältere Menschen, von der Erkrankung betroffen sind, war die Verunsicherung der Familien im Praxisalltag zunächst ein großes Thema. Inzwischen kann jedoch, unter Einhaltung aller entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, wieder die Regelversorgung erfolgen“, so Dr. Schwarz.

 

Die Stadt Sachsenheim heißt Frau Dr. Walka und ihr Team herzlich willkommen und wünscht allen einen guten Start in der Sachsenheimer Praxis.

 

Kontaktdaten:
Kinderarztpraxis Dr. med. Arnold Schwarz

Ärztliche Leiterin: Dr. Andrea Walka, Von-Koenig-Str. 8, Großsachsenheim

Tel.: 07147-14418, E-Mail: sachsenheim@dr-schwarz-vaihingen.de.