© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Vortrag „Hochzeitsglück –  Hochzeiten und Hochzeitsbräuche in der Zeit vor 1965“
© Verein für Heimatgeschichte

Freitag, 24.02.2023  19:00 Uhr

Vortrag „Hochzeitsglück – Hochzeiten und Hochzeitsbräuche in der Zeit vor 1965“

Veranstalter: Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V., Kulturhaus, Großer Saal, Oberriexinger Straße 29, Großsachsenheim, Weitere Infos

Bildung & Wissenschaft

 

Eine Hochzeit war und ist bis heute ein großes und wichtiges Ereignis in einer Familie. Vor allem früher bildete sie den Höhepunkt und Abschluss einer Abfolge von Regeln, Riten und Verhandlungen, die nach einer genau festgelegten Reihenfolge eingehalten wurden.

 

Mit Fotos werden die einzelnen Phasen einer Hochzeit dokumentiert. „Manches mutet aus heutiger Sicht sehr hart und fast unmenschlich an. Meist bestimmte nicht die Liebe, sondern die Herkunft und das Vermögen die Wahl des zukünftigen Ehepartners“, sagt Karola Schierle, Leiterin des Glas- und Heimat-Museums in Wüstenrot. Hatten die jungen Leute „angebändelt“ und sind länger „miteinander gegangen“ und sie wollten - oder was öfter auch passierte - „mussten“ heiraten, begann ein eingespieltes und genau festgelegtes Prozedere, das von den Eltern überwacht wurde. Fiel dies zufriedenstellend aus, kam es zum nächsten gesellschaftlichen Akt, dem „Heiratstag“. Das war der Tag, an dem vertraglich festgelegt wurde, was jede Seite in die zukünftige Ehe einbrachte. Ein Foto zeigt beispielsweise, wie die vereinbarte Mitgift der Braut kunstvoll auf große Leiterwagen gestapelt, mit Girlanden und Blumenkränzen verziert und an den neuen Wohnort befördert wurde. So konnten alle im Ort die Mitgift begutachten.

 

Bis weit in die 1920er-Jahre war das schwarze Brautkleid üblich. In Weiß zu heiraten war damals nur dem Adel vorbehalten. Außerdem werden Begriffe wie „Brautschau“, „gefallene Braut“ oder „Morgensuppe“ erklärt.

Der Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V. lädt alle Interessierten ein.

 

Referentin: Karola Schierle

Eintritt frei, eine Spende ist willkommen

Kontakt: wurde vom Verein leider nicht benannt

 

 

Hinweis:

Diese Veranstaltung wurde von einem Verein/Organisation veröffentlicht. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der auf dieser Internetseite gemachten Angaben (Haftungsausschluss). Bei Fragen zur Veranstaltung, wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.