© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

"Crime Scene Tour" - Tatortführung

Sonntag, 10.03.2019  15:00 Uhr

"Crime Scene Tour" - Tatortführung

Programm zur Sonderausstellung "Detektive und Agenten", Bönnigheim, Treffpunkt bei Anmeldung, Umgebung, Weitere Infos

Museum & Ausstellung

Als Bönnigheims Stadtschuldheiß 1835 auf dem Heimweg vom Gasthof erschossen wurde, hatte niemand eine Ahnung, dass der Fall Geschichte schreiben würde. Wie flüchtet der Täter? Welche Fehler machte der Ermittler? Und wie konnte der Fall 37 Jahre später in Washington D.C. aufgeklärt werden?

 

Die ehemalige US-amerikanische Staatsanwältin Ann Marie Ackermann wird diese Fragen im Rahmen der Sherlock Holmes–Ausstellung im Stadtmuseum Sachsenheim beantworten und Sie wird erzählen, wie der Täter seine Fingerabdrücke auf der amerikanischen Geschichte hinterließ. Ann Marie Ackermann recherchierte lange über den Mord am damaligen Bürgermeister Johannes Heinrich Rieber und schrieb schließlich das Buch „Death of an Assasin“, in dem sie ihre Ergebnisse darstellt und die Geschichte erzählt.

 

Es wird eine spannende Tatortführung inklusive Livemusik, denn begleitet wird Frau Ackermann von Ulrich Staudenmaier, einem Moritatensänger( auch „Bänkelsänger“ genannt). Eine Moritat ist ein von einem Bänkelsänger vorgetragenes Lied mit meist eintöniger Melodie. Es hat eine schauerliche und rührselige Geschichte zum Inhalt, passend zum lange Zeit unaufgeklärten Fall des Bürgermeistermords aus Bönnigheim.

 

Die Kosten betragen 7 € pro Person.

Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt.