© Fotolia.com/Maksym Yemelyanov

Termine

Wandersommer 2019: "Waldwege im Wandel der Zeit"

Freitag, 24.05.2019  17:00 - 19:00 Uhr

Wandersommer 2019: "Waldwege im Wandel der Zeit"

Forstbetrieb Sachsenheim, Start am Parkplatz beim Heiligenbergsee (Sportplatz), Häfnerhaslach

Natur & Umwelt

Anfang Mai wurde in Sachsenheim, in Zusammenarbeit mit dem Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. (KST) und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg, eine neue, überregional einheitliche Wanderwegebeschilderung offiziell eingeweiht. Unter dem Motto "Wandersommer im Land der 1.000 Hügel" finden dazu begleitend verschiedene Rahmenveranstaltungen im Jahresverlauf 2019 statt.

 

Flyer "Wandersommer" (KST)

 

Der Stromberg ist durchzogen mit Wegen unterschiedlichster Art. Nicht alle Wege, auf denen Menschen in früheren Zeiten gingen, werden heute noch benutzt. Aber als Zeugen vergangener Zeiten sind sie heute noch zu erkennen.

Im Laufe der Zeit haben sich die Ansprüche an den Wald und damit auch an die Waldwege verändert. Während der Wald früher unmittelbar als Rohstoff- und Nahrungslieferant für die meist arme Bevölkerung diente, wird er heute immer mehr als Ort der Erholung und individuellen Freizeitgestaltung gesehen.

Bei einer ca. zweistündigen Wanderung rund um den Schlierkopf bei Häfnerhaslach unter der Leitung von Revierförster Theo Wöhr dreht sich alles um die Wege im Wald:
Wohin führten die Wege in früherer Zeit?
Wer hat diese für welchen Zweck gebaut und genutzt?
Welche Ansprüche werden heute an die Wege im Wald gestellt?

 

Wetterfeste Kleidung und stabiles Schuhwerk sind erforderlich. Bei Dauerregen fällt die Veranstaltung aus.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei Revierförster Theo Wöhr, Tel: 0171/5538327, E-Mail: Theo.Woehr@landkreis-ludwigsburg.de

 

 

Hinweis:

Diese Veranstaltung wurde von einem Verein/Organisation veröffentlicht. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der auf dieser Internetseite gemachten Angaben (Haftungsausschluss). Bei Fragen zur Veranstaltung, wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.